ISA-MV. Das Institut für systemische Arbeit in MV. Facebook

Yoga mit Kindern von 0-10 Jahren

zum Thema Märchen

Kinder-Yoga widmet sich dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Es findet eine wohltuende Verbindung von Bewegung und Entspannung statt. Spielerisch und kindergerecht lernen Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren verschiedene Yogaübungen kennen und wiederholen diese mit Freude und Spaß. Dabei helfen Geschichten, Lieder und Spiele. Die Kinder lernen achtsam mit sich und anderen umzugehen, interagieren ruhiger und friedlicher miteinander.
Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, zum Abbau von Aggressionen, Wut und Spannungen helfen den Kindern im Alltag. Die Kinder empfinden die positive Wirkung von Stille, Ruhe und Entspannung. Beim Kinder-Yoga werden die Wahrnehmung und Konzentration sowie die kindliche Aufmerksamkeit gefördert. Durch Anregungen zu konzentrierter Bewegung werden die Koordinationsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Der Gleichgewichtssinn und alle anderen Sinne werden geschult. Die Bewegung stärkt und kräftigt den Körper der Kinder, hält gesund und vermittelt ein gutes Körpergefühl. Insgesamt werden damit das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt und soziale Kompetenzen gefördert.

In diesem Seminar erfahren Sie:

• wie Kinder durch Yogaübungen Freude an der Bewegung erfahren
  • wie Kinder achtsam und konzentriert Rituale und Abläufe erlernen und lieben lernen
  • wie Yoga und Tanz zusammen harmonieren
  • welche wunderbaren Yogaspiele es gibt
  • wie Kinder beim Yoga auf Traumreisen gehen können und welche Entspannungsgeschichten dazu beitragen
  • welchen Wunder kleine Massagen bei Kindern bewirken

Sie erhalten einen Einblick in das Konzept des Kinder-Yoga, denn Yoga für Kinder ist anders!

Termin:
14.10.2021, 09:00–16:30 Uhr
Dozentin:
Annegret Maibohm, Yogalehrerin (BYV), Entspannungstrainerin mit Yoga-Elementen für Kinder-EMYK (BYV), Referentin für Kinderyoga (ProYoBi)
Kosten:
75,00 € (netto gleich brutto)
Teilnehmer:
min. 6, max. 10