ISA-MV. Das Institut für systemische Arbeit in MV. Facebook

Kunst-Ästhetische Bildung für Fachkräfte in Kita und Hort

Zusatzqualifikation

Kunst – Kreativität als Freiraum der Entfaltung

Kinder leben in einer bunten Welt der Fantasie. Sie lieben es, etwas zu erschaffen. Dabei ist nicht nur das Ergebnis entscheidend, sondern auch der Weg zum eigenen Werk wird mit allen Sinnen erlebt. Die Kinder auf diesem Weg zu begleiten, der kindlichen Kreativität Raum zu geben und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen künstlerisch-kreativ tätig zu sein, möchten wir mit dieser Fortbildung unterstützen.

Um künstlerisches Arbeiten in Kita und Hort zu ermöglichen, braucht es keine große Vorbereitung: etwas Platz, Materialien und die Bereitschaft, kreative Auseinandersetzungen der Kinder mit sich selbst, den Materialien und ihrer Umgebung zuzulassen. Die Kreativitätserziehung ist für Kinder von großer Bedeutung. Beim Malen schulen die Kinder ihre Sinne, entfalten ihre Fantasie und völlig unbemerkt werden motorische und kognitive Fähigkeiten gefördert. Sie verarbeiten ihre Gefühle, Eindrücke, Gedanken und verleihen ihnen Ausdruck.

In dieser Fortbildung werden wir selbst mit Farbe experimentieren und verschiedene Techniken, Malspiele sowie Gemeinschaftsaktionen zu Geschichten und Musik ausprobieren und uns von neuen Ideen anregen lassen, die Sie in ihr pädagogisches Arbeitsfeld einbringen möchten, z.B. in der pädagogischen Beratung von Kindern, in Kindertagesstätten, bei der Frühförderung, als Integrationshelfer und auch als PMSA.

Die Inhalte der Kurseinheiten

1. Block: Einführung Grundlagen

• Entwicklung einer eigenen Bildkompetenz als grundlegender Baustein ästhetischer Bildung
  • Übungen zur Wahrnehmung mit verschiedenen Sinnen und der Dreiklang von Betrachten, Staunen und Denken